Login

Herbstseminar 2008

Herbstseminar der Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land in Naumburg

Am 31. Oktober dieses Jahres trafen sich die Teilnehmer des Seminars in schönem Naumburg, um dringende Themen wie Mitgliedergewinnung, Werbematerialien und unter anderem das neue Design der KJF – Homepage zu besprechen. Jugendwarte aus insgesamt neun Orten des Landkreises Kassel nahmen diesmal an dem jährlichen Seminar teil.

Am ersten Abend fand die Einteilung in die verschiedenen Arbeitsgruppen statt. Die Verdi – Bildungsstätte, die für das Seminar zur Verfügung gestellt wurde, bat ausreichend Raum und Medien, um die Projekte der Gruppen ohne Probleme verwirklichen zu können. Anschließend machten wir uns einen gemütlichen Abend in der Bar.

Den nächsten Tag nutzten wir, um an den Themen zu arbeiten. Außerdem haben wir uns einen sehenswerten Vortrag über Brandursachenermittlung von einem zur Verfügung gestellten Kommissar des Polizeipräsidiums angesehen und eine Wanderung zur höchsten Stelle Naumburgs unternommen. Die Arbeit an den Projekten dauerte bis zum Spätabend, die hartnäckigsten von uns setzten jedoch den Kennenlernabend vom Tag zuvor in der Bar fort.
Der letzte Morgen fing mit letzten Vorbereitungen für die Vorführungen der Projekte an. Nach dem Mittagessen stellten wir unsere Arbeit dem Rest der Teilnehmer vor, verewigten die Gruppen dann noch auf Fotos und machten uns Richtung nach Hause – bis zum nächsten Mal.