Login

Jugendflamme Stufe 1

18.02.2019 08:46:03 | Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land, Pierre Besson

Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Rengershausen

Am 15.02.2019 um 18 Uhr traf sich die Jugendfeuerwehr Rengershausen. Es stand die Abnahme der Jugendflamme 1 auf dem Programm und am Ende gab es 6 erfolgreiche Abnahmen.
Als Erstes standen Knoten und Stiche an. Es folgten Schläuche auswerfen und wickeln, ein Standrohr setzen und erklären, sowie ein Hydrantenschild erklären.
Die Jugendlichen mussten den Notruf erklären: "Wer; Wo; Was; Wie viele; Warten."
Sie haben uns auch den Verteiler erklärt: "Man darf den Finger nicht in die Blume stecken um ihn zu drehen"
Das Handrad an dem Niederschraubverteiler sieht wirklich aus wie eine Blume :)-

Zum Abschluss gab es eine Fragerunde mit Klaus und Anna über das Thema „Wie bin ich zur Jugendfeuerwehr gekommen? Welche sozialen Netzwerke nutze ich?"
Damit auch die Feuerwehr Baunatal weiß wo man in Zukunft am besten Kinder erreicht, da z.B. viele Kinder gar nicht bei Facebook vertreten sind und so auch die FF Baunatal Facebook Seite nicht kennen bzw. nutzen.

Die Kinder wurden darauf aufmerksam gemacht, ihre Freunde mit zur JF zu bringen. Da ausprobieren meist besser ist, wie nur Werbung machen, ist dies effektive JF Werbung.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Abend mit viel Spaß. 
Anna Fischer und Klaus Ullrich